Quellen zur Geschichte der Juden im Erzbistum Mainz (1348-1390)

Zurück zur Übersicht

548 Quellen in diesem Teilcorpus. Sie sehen die Quelle 438.

Ebm. Mainz 2, Nr. 342

1384 Dezember 19

Die Schultheißen, die Schöffen und die gesamte Gemeinde zu Rüdesheim (Rudensheim) und die Gemeinden der beiden Dörfer Eibingen (Ybingen) und Aulhausen (Ulnhusen) bekunden, dass sie mit dem Rat und auf Geheiß Erzbischof Adolfs (Adolffs) von Mainz (Mencze) aufgrund ihrer momentan hohen Verschuldung eine jährliche Gülte auf ihre Dörfer und deren Liegenschaften an Grete (Gred[e]), Ehefrau von Nikolaus Dülen (Cleschin Duͤlin), und beider Sohn Johann (Henne) in Höhe von 43 guten kleinen, schweren Gulden Mainzer Währung verkauft haben. Die Entrichtung der Summe hat, solange die Empfänger leben, jeweils zu Weihnachten, in den ersten vier heiligen Tagen, in Mainz zu erfolgen. Zu den diesbezüglich festgelegten näheren Bestimmungen gehört die Erlaubnis für die beiden Gläubiger, die Gülte im Falle ausbleibender Zahlung bei Juden oder Kawertschen (under iuden oder under kauwertzin) auf Kosten der drei Gemeinden aufzunehmen.

Auf Bitten der drei Gemeinden, die keine eigene Siegel haben, siegeln Ritter Ulrich von Kronberg (Cronenberg), Viztum im Rheingau (Ringauwᵉ), und Eberhard von Sponheim (Ebirhard von Spanheim), Schultheiß zu Rüdesheim. Zum Zeichen seines Einverständnisses siegelt auch Erzbischof Adolf von Mainz.

Datum anno domini millesimo CCCᵐᵒ LXXXquarto, feria secunda post Lucie virginis.

Überlieferung:

Würzburg, StA, Mainzer Ingrossaturbuch 10, fol. 251v-253r, Abschr. (14. Jh.); http://monasterium.net/mom/DE-StAW/MIB10/StA_W%C3%BC_MIB_10_fol_251v/charter (Digitalisat); http://www.ingrossaturbuecher.de/id/source/426 (Digitalisat), dt. und lat., Papier.

(gem.) / Letzte Bearbeitung: 20.12.2016

Zitierhinweis

Corpus der Quellen zur Geschichte der Juden im spätmittelalterlichen Reich, hg. v. Alfred Haverkamp und Jörg R. Müller, Trier, Mainz 2016, MZ02, Nr. 342, URL: https://www.medieval-ashkenaz.org/MZ02/MZ-c1-00bv.html (Datum des Zugriffs)

Lizenzhinweis

Die Datensätze stehen unter einer Creative Commons Attribution 4.0 International (CC BY 4.0) Lizenz und können unter Berücksichtigung der Lizenzbedingungen frei nachgenutzt werden. Sofern nicht anders angegeben, sind die verwendeten Bilder urheberrechtlich geschützt.

Zurück zur Übersicht