Quellen zur Geschichte der Juden im Erzbistum Mainz (1348-1390)

Zurück zur Übersicht

548 Quellen in diesem Teilcorpus. Sie sehen die Quelle 320.

Ebm. Mainz 2, Nr. 230

1378 September 30, Eltville

Elekt Adolf [I.] von Mainz bekundet, dass er seinem Lombarden Lewe Ottini dem Alten zu Bingen 200 gute Gulden Mainzer Währung schuldet, die Lewe auf Fürsprache des Mainzer Bürgers Henne Berwolf für Adolf auf seinen Namen ausgeliehen hat. Adolf gelobt, die Summe mitsamt dem anfallenden 'Judenschaden' innerhalb der nächsten Weihnachtsoktav unverzüglich zu bezahlen. Andernfalls wird er danach in Bingen solange Einlager leisten, bis Lewe bzw. dessen Erben die 200 Gulden plus Zinsen erhalten haben.

Wir, Adolff etc., bekennen etc., daz wir schuldig sin und gelten sollen zweyhundert gude guldin, als zu Mencze genge und gebe sint, Lewen Otten dem alden, unserme lamperter zu Bingen, die er uns uff sich uzgewonnen hat, und darfur Henne Berwolff, burger zu Mencze, gesprochen hat. Dieselben zweyhundert guldin mit dem iuden schaden, der daruff gen mag, reden und globen wir dem vorgenanten Lewen wider zu geben und zu bezalen ynnewendig acht tagen nach den wiennacht heiligen tagen nu aller schirest komen unverczogenlich und ane alles hindernisse. Deden wir des nit, so globen wir geinwertlich an diesem brieffe, daz wir nach dem vorgeschriben ziele gein Bingen in unser stad zustunt und unverczogenlich ryden sollen und nit von danne komen ane willen und verhengnisse des vorgenanten Lewen oder haben yme die vorgenanten zweyhundert guldin und den iuden schaden, der daruff gangen were, gentzlich und wol bezalt, ane alle argeliste und geverde. Des zu urkunde etc. Datum Eltvil, in crastino sancti Michahelis, anno domini Mᵒ CCCᵒ LXXoctavo.

Überlieferung:

Würzburg, StA, Mainzer Ingrossaturbuch 9, fol. 103r, Abschr. (leicht gekürzt, 14. Jh.); http://monasterium.net/mom/DE-StAW/MIB09/StA_W%C3%BC_MIB_9_fol_103_%5B02%5D/charter (Digitalisat); http://www.ingrossaturbuecher.de/id/source/1387 (Digitalisat), dt. und lat., Papier.

(gem.) / Letzte Bearbeitung: 17.08.2018

Zitierhinweis

Corpus der Quellen zur Geschichte der Juden im spätmittelalterlichen Reich, hg. v. Alfred Haverkamp und Jörg R. Müller, Trier, Mainz 2016, MZ02, Nr. 230, URL: https://www.medieval-ashkenaz.org/MZ02/MZ-c1-00bc.html (Datum des Zugriffs)

Lizenzhinweis

Die Datensätze stehen unter einer Creative Commons Attribution 4.0 International (CC BY 4.0) Lizenz und können unter Berücksichtigung der Lizenzbedingungen frei nachgenutzt werden. Sofern nicht anders angegeben, sind die verwendeten Bilder urheberrechtlich geschützt.

Zurück zur Übersicht