Quellen zur Geschichte der Juden im Erzbistum Mainz (1348-1390)

Zurück zur Übersicht

548 Quellen in diesem Teilcorpus. Sie sehen die Quelle 537.

Ebm. Mainz 2, Nr. 439

[um 1390]

In einer undatierten Regelung der Pflichten der Seligenstädter Heimbürgen gegenüber dem Abt zu Seligenstadt wird als erster Punkt festgelegt, dass ein Heimbürge zu allen verheirateten Leuten mit eigenem Haushalt in der Stadt gehen soll, die ihm dann zweieinhalb Wetterauer Pfennige schulden, mit Ausnahme der Kleriker, Adligen, Amtleute, Schöffen und Juden (Zum irsten sal eyn heymburge geen durch die stat zu yeder herderstat, als manig elich lude, die ir eygen brot eszin, die sollen eyme heimburgen geben drittenhalben Wedemszschen pennig, ane paffen, edellude, amptlude, scheffen und iuden uszgenomen). Für die Zeit vor dem mey und herbstgericht (1) gilt: Alle Bürger, alle Grafschaftsleute und alle, die [Hörige, d. h.] Frauen (wip) und Männer (man), oder die Güter (gut) des Klosters (des gotzhus) haben, sollen diese Gerichte besuchen, sonst schulden sie eine Buße in Höhe von vier Unzen Pfennige, jedoch ein Schultheiß ein Pfund Pfennige und einen Hälbling. Diese Gefälle stehen dem Vogt zu. Ausgenommen [von dieser Pflicht] sind Kleriker, Adlige, Lehensleute und Juden (ane paffen, edellude, belehent lude und iuden uszgenomen).

(1) Zitat laut späterem Zusatz in linker oberer Ecke der Seite.

Überlieferung:

Seligenstadt, StadtA, Seligenstädter Weistümer und Willküre 1390-1542, S. 9, Orig. (Stadtbuch-Fragment), dt., Perg.

  • Weistümer und Dorfordnungen in der Region Starkenburg, Nr. 99, S. 382 und 384,
  • Makariopolis. Doku 2002308, S. 13 und 17 (Faksimile, neuhdt. Übers. S. 15 f.);
  • Weisthümer 5, S. 504 f. (fehlerhaft);
  • Steiner, Geschichte (1820), S. 345 f. (fehlerhaft).

(gem.) / Letzte Bearbeitung: 20.12.2016

Zitierhinweis

Corpus der Quellen zur Geschichte der Juden im spätmittelalterlichen Reich, hg. v. Alfred Haverkamp und Jörg R. Müller, Trier, Mainz 2016, MZ02, Nr. 439, URL: https://www.medieval-ashkenaz.org/MZ02/MZ-c1-00b1.html (Datum des Zugriffs)

Lizenzhinweis

Die Datensätze stehen unter einer Creative Commons Attribution 4.0 International (CC BY 4.0) Lizenz und können unter Berücksichtigung der Lizenzbedingungen frei nachgenutzt werden. Sofern nicht anders angegeben, sind die verwendeten Bilder urheberrechtlich geschützt.

Zurück zur Übersicht