Quellen zur Geschichte der Juden im Erzbistum Mainz (1348-1390)

Zurück zur Übersicht

548 Quellen in diesem Teilcorpus. Sie sehen die Quelle 323.

Ebm. Mainz 2, Nr. 233

1378 November 9

Ritter Rudwin von Stromberg und der Edelknecht Eberhard Kindelmann von Dirmstein bekunden, dass Graf Walram von Sponheim[-Kreuznach] sich mit den in Alzey ansässigen Juden Josef und Lazarus bezüglich einer Schuld in Höhe von 900 Gulden geeinigt hat, über die nun eine Urkunde ausgestellt wurde, die Walrams und seines Sohnes Graf Simon [III. von Sponheim(-Kreuznach)] Siegel trägt. Rudwin und Eberhard haften von Walrams wegen für die Summe und erklären ihre Zustimmung zu der Vereinbarung. Sie wollen [als Bürgen gegebenenfalls] ihre Pflichten nach Ablauf der im Schuldbrief der Grafen festgesetzten Zahlungstermine gemäß dem Inhalt ihrer eigenen alten Urkunden erfüllen.

Ich, Rudewin von Stromburg, ritter, und Ebirhard Kindelman von Dirmest[ein], edelk[necht], irkennen offentlich an diesem brief vor uns und unser erben also, daß der edel, unser lieber herre grave Walr[av] von Spanheim, gerechent hat und uberkommen ist mit Ioseph und Lazaro, iuden zu Altzey, mit namen an nun hundert gulden, als der brief besaget, den unser herre, grave Walrav, und grave Symon, sin son, den egenanten iuden besiegelt geben hant von der schulde wegen, darvor wir verhafft sin von des egenanten unsers herrn graven Walrav wegen, daz daz unser guder wille ist. Und globen affter den zielen, als der brief besaget, den die egenant unsere herrn den iuden geben hant, veste und stede zu halten, waz uns unser alte briefe besagent. Zu orkunde han wir unser inges[igele] gehangen an diesen brief. Datum anno domini Mᵒ CCC LXXVIII, tertia feria ante diem sancti Martini.

Überlieferung:

Koblenz, LHA, Best. 33, Nr. 12277, Stück 68, S. 218 f., Abschr. (zwischen 1750 und 1777), dt. und lat., Papier.

  • Regesten des Archivs der Grafen von Sponheim 2, Nr. 1772, S. 130.
  • GJ 3, 1, S. 13, Anm. 10.

(gem.) / Letzte Bearbeitung: 20.12.2016

Zitierhinweis

Corpus der Quellen zur Geschichte der Juden im spätmittelalterlichen Reich, hg. v. Alfred Haverkamp und Jörg R. Müller, Trier, Mainz 2016, MZ02, Nr. 233, URL: https://www.medieval-ashkenaz.org/MZ02/MZ-c1-009m.html (Datum des Zugriffs)

Lizenzhinweis

Die Datensätze stehen unter einer Creative Commons Attribution 4.0 International (CC BY 4.0) Lizenz und können unter Berücksichtigung der Lizenzbedingungen frei nachgenutzt werden. Sofern nicht anders angegeben, sind die verwendeten Bilder urheberrechtlich geschützt.

Zurück zur Übersicht