Quellen zur Geschichte der Juden im Erzbistum Mainz (1348-1390)

Zurück zur Übersicht

548 Quellen in diesem Teilcorpus. Sie sehen die Quelle 181.

Ebm. Mainz 2, Nr. 150

1371 Januar 2

Emechin zu Landeck (Landeke), Bürger zu Mainz (Meintze), bekundet, dass bezüglich der acht Malter ewiger Korngülte, die ihm die Äbtissin Else und der Konvent [des Klarissenklosters] [Reich-]Klara zu Mainz (sant Claren zuͦ Meintz) bislang schuldig waren und alljährlich entrichtet haben, mit dem Rat der Freunde beider Seiten ein Tausch[geschäft] stattfand, indem Emechin den Nonnen diese Gülte für ein Leibgeding von 19 Malter guten, trockenen Korns Mainzer Maßes verkauft hat, das ihm, solange er lebt, jeweils nach Mainz, vor welches Haus er will, zu liefern ist auf Kosten und Risiko (kost, schaden und verlust) der Abtei, und zwar an Mariä Himmelfahrt zu Beginn der alten Frankfurter Messe (off unsere frauwen dag assumpcio, so die alde Frankenfuͦrter mezze ane geet) (1). Eventuelle Zinsen (schaden) fallen bei Säumigkeit erst ab Martini (2) an. Hat Emechin zu diesem Datum das Korn in der vereinbarten Weise immer noch nicht erhalten, darf er es bei Juden oder anderenorts zu Schaden nehmen (under iüden oder anderswo zuͦ schaden gewinnen). Der Aussteller gelobt, sich, sobald das Gericht zu Nackenheim (Nackheim) offen sein wird, dorthin zu begeben und dem Frauenschaffner von St. Klara die Unterpfänder für jene acht Malter Korn, die er im Dorfe Nackenheim und in dessen Gemarkung hat, zu übertragen, wonach er keine Rechte mehr daran geltend machen darf. Dafür bürgen auf seine Bitte hin sein Bruder Jakob zu Landeck (Iacob zuͦ Landeke) und sein Schwager (Schwiegervater?) (swager) Peter zum Viztum, beide Bürger zu Mainz, die sich nachfolgend zu dieser Verpflichtung bekennen.

Ankündigung der Siegel von Emechin und Jakob zu Landeck und Peter(mann) (Peterman) zum Viztum.

Datum anno domini millesimo CCCLXXᵐᵒprimo, in crastino Circumcisionis domini.

(1) August 15.

(2) November 11.

Überlieferung:

Mainz, StadtA, U / 1371 Januar 2, Orig.; http://monasterium.net/mom/DE-StaAMainz/Urkunden/U_|_1371_Januar_2/charter (Digitalisat), dt. und lat., Perg.

(gem.) / Letzte Bearbeitung: 17.08.2018

Zitierhinweis

Corpus der Quellen zur Geschichte der Juden im spätmittelalterlichen Reich, hg. v. Alfred Haverkamp und Jörg R. Müller, Trier, Mainz 2016, MZ02, Nr. 150, URL: https://www.medieval-ashkenaz.org/MZ02/MZ-c1-0084.html (Datum des Zugriffs)

Lizenzhinweis

Die Datensätze stehen unter einer Creative Commons Attribution 4.0 International (CC BY 4.0) Lizenz und können unter Berücksichtigung der Lizenzbedingungen frei nachgenutzt werden. Sofern nicht anders angegeben, sind die verwendeten Bilder urheberrechtlich geschützt.

Zurück zur Übersicht