Quellen zur Geschichte der Juden in Frankfurt und der Wetterau (1348-1390)

Zurück zur Übersicht

2374 Quellen in diesem Teilcorpus. Sie sehen die Quelle 137.

Reichsstadt Frankfurt und Wetterau 2, Nr. 137

1349 [zwischen September 18 und November 8]

Die Stadt Wetzlar klagt wegen verschiedener Streitpunkte gegen den Grafen Johann von Solms und die Kinder des Grafen Bernhard von Solms, mit denen vor den als Schiedsleuten bestimmten Erzbischof Balduin von Trier, Graf Johann von Nassau, Herr zu Merenberg, Graf Philipp von Solms, Ulrich von Hanau, Herr und Landvogt der Wetterau, Johann und Philipp von Falkenstein, Herren zu Münzenberg, sowie Herrn Gottfried von Eppstein, am Sonntag vor Martini (1) ein gütlicher Tag stattfinden soll, nachdem die Stadt vor König Karl [IV.] Anklage gegen die Grafen von Solms erhoben hatte (des sin wir wol zuͦ clage kummen vor den allirdurchluchtigen furstin, unsirn gnedigen herrin, kuͤnig Karlen) (2). Unter den verschiedenen Klagepunkten betrifft ein Artikel die Juden, die zu Wetzlar gesessen sind und zum Reich gehören und auf Befehl des Reiches durch die Stadt Wetzlar gegen die Agitationen Graf Johanns von Solms beschützt werden sollen (Me clagin wir, daz greve Johan uns andirwerbe entsagete in sinen offin brifen, um der juden willen, diͤ biͤ uns sitzent, des richs sint und uns befolin sint vom riche zuͦ beschirmen). (3)

(1) 1349 November 8.

(2) Die vorliegende Urkunde fehlt in den Urkundenregesten zur Tätigkeit des deutschen Königsgerichts 6.

(3) Die Vorlage ist undatiert. Terminus post quem ist die Entscheidung zu einem gütlichen Tag (UB Wetzlar 1, Nr. 1611, S. 660f. zu 1349 September 18), terminus ante quem der Tag selbst, welcher uf den nehesten suntag vor Martini (1349 September 8) terminiert wurde.

Überlieferung:

Wetzlar, StadtA, Urkunden sub dato, Entwurf (gleichzeitig), dt., Perg.

  • UB der Stadt Wetzlar 1, Nr. 1612, S. 661-665.

(dsc.) / Letzte Bearbeitung: 20.02.2018

Zitierhinweis

Corpus der Quellen zur Geschichte der Juden im spätmittelalterlichen Reich, hg. v. Alfred Haverkamp und Jörg R. Müller, Trier, Mainz 2016, FW02, Nr. 137, URL: https://www.medieval-ashkenaz.org/FW02/FW-c1-002w.html (Datum des Zugriffs)

Lizenzhinweis

Die Datensätze stehen unter einer Creative Commons Attribution 4.0 International (CC BY 4.0) Lizenz und können unter Berücksichtigung der Lizenzbedingungen frei nachgenutzt werden. Sofern nicht anders angegeben, sind die verwendeten Bilder urheberrechtlich geschützt.

Zurück zur Übersicht