Von Werra und Leine bis zum Bober: Quellen zur Geschichte der Juden in Thüringen und Sachsen

Zurück zur Übersicht

281 Quellen in diesem Teilcorpus. Sie sehen die Quelle 225.

Thüringen/Sachsen 1, Nr. 224

1336 Juli 26, Kehlheim (bei)

Kaiser Ludwig erklärt gegenüber dem Rat und den Bürgern zu Mühlhausen, dass er seinen Schreiber Meister Johannes von Augsburg mit einem Brief geschickt hat mit der Aufforderung, dass die Bürger dem Kaiser und Reich mit Bewaffneten helfen sollen und dass auch die Juden, die in Mühlhausen leben, dazu angehalten werden, ihm eine Geldzahlung zu leisten (und och unser Juden, die bi iuch gesezzen sind, dar zu halten soltend, daz si uns mit phenningen dienten). Denn alle Herren, Städte und die Freien des Reichs und alle Juden dienten willig (und alle Juden gar williclichen und swerlich iezund dienent) gegen die Feinde. Die Bürger von Mühlhausen widersetzten sich jedoch dem Kaiser und dem Reich und versagten die geforderte Hilfe. Daher befiehlt der Kaiser, dass sie am Montag nach Laurentius (montag nach sant Laurencii) vor ihn kommen sollen, damit er gegen sie ein Urteil sprechen und über sie richten kann. Darüber hinaus hat der Kaiser von Meister Johannes erfahren, dass die Bürger von Mühlhausen dem Erzbischof zu Trier, Balduin, bei dessen Vorgehen gegen Erfurt über drei Wochen mit fünfundzwanzig Behelmten und fünf Schützen unterstützt haben. Solche Dienste sollten sie auch dem Reich erweisen.

Vor Kelhaim uf dem velde, an dem nehsten fritag nah Jacobi in dem zwai und zwainzigestim iar unsers richs, und in dem nuinden des keysertumes.

(1) 1336 August 12.

Überlieferung:

Mühlhausen i. Th., StadtA, Urkunde 0-377, Orig., dt.

  • UB Mühlhausen, Nr. 883, S. 429.
  • Quellen zur älteren Geschichte des Städtewesens 1, Nr. 50 a, S. 53 f. (fehlerhaft datiert).
  • GJ 2, 2, S. 551 (fehlerhaft datiert);
  • Weißenborn, Mühlhausen (1911), S. 19 f.

Kommentar:

Eine Einigung mit dem Kaiser erfolgte im September des Jahres; vgl. TW01, Nr. 228. Zur hier erwähnten Auseinandersetzung Balduins mit Erfurt im Sommer 1336 vgl. Patze/Schlesinger, Geschichte Thüringens 2, 1 (1974), S. 80 f., sowie TW01, Nr. 225.

(mlä.) / Letzte Bearbeitung: 12.02.2016

Zitierhinweis

Corpus der Quellen zur Geschichte der Juden im spätmittelalterlichen Reich, hg. v. Alfred Haverkamp und Jörg R. Müller, Trier, Mainz 2015, TW01, Nr. 224, URL: https://www.medieval-ashkenaz.org/TW01/TW-c1-0009.html (Datum des Zugriffs)

Lizenzhinweis

Die Datensätze stehen unter einer Creative Commons Attribution 4.0 International (CC BY 4.0) Lizenz und können unter Berücksichtigung der Lizenzbedingungen frei nachgenutzt werden. Sofern nicht anders angegeben, sind die verwendeten Bilder urheberrechtlich geschützt.

Zurück zur Übersicht