Von Werra und Leine bis zum Bober: Quellen zur Geschichte der Juden in Thüringen und Sachsen

Zurück zur Übersicht

281 Quellen in diesem Teilcorpus. Sie sehen die Quelle 214.

Thüringen/Sachsen 1, Nr. 213

1334 Oktober 26, Schmalkalden

Wolfram Schrimpf bekundet, dem Grafen Berthold von Henneberg Rechnung gelegt zu haben, und verspricht, den Juden zu Erfurt (den juden zu Erfurete) am nächsten Pfingstfest noch 16 Mark Silber zu zahlen. Anderenfalls kann der Graf zwei Monate später das Vorwerk zu Wasungen an sich ziehen, bis die Schuld gezahlt ist. Außerdem soll er für den Grafen das Amt (Kalten-) Nordheim zurückkaufen, das dieser für ihn versetzt hat gemäß den darüber ausgestellten Urkunden. Alle Schuldbriefe und Rechnungen, die der Aussteller vom Grafen erhalten hat, will er diesem wieder zurückgeben. Zeugen sind die Ritter Reinhard Schrimpf und Siegfried Schenk, der Kaplan Kuno, Heinrich Schrimpf, der Sohn des Ausstellers, und Dietz von Merxleben. Zum Abschluss kündigt der Aussteller sein Siegel an.

Nach gots geburte druzehenhunder jar in dem vier und drizegestem jare an der mittewochen vor Simonis et Jude.

Überlieferung:

Meiningen, StA, Gemeinschaftliches Hennebergisches Archiv, Urkunden Nr. 266, dt.

  • Hennebergisches UB 2, Nr. 30, S. 15.
  • Quellen zur Geschichte der Juden in den Archiven der neuen Bundesländer 1, Nr. 5511, S. 394;
  • UB Erfurt 2, Nr. 119, S. 96.
  • Lämmerhirt, Erfurt (2010), S. 345;
  • Ruf-Haag, Juden (2009), S. 62.

(jmö./mlä.) / Letzte Bearbeitung: 12.02.2016

Zitierhinweis

Corpus der Quellen zur Geschichte der Juden im spätmittelalterlichen Reich, hg. v. Alfred Haverkamp und Jörg R. Müller, Trier, Mainz 2015, TW01, Nr. 213, URL: https://www.medieval-ashkenaz.org/TW01/CP1-c1-004h.html (Datum des Zugriffs)

Lizenzhinweis

Die Datensätze stehen unter einer Creative Commons Attribution 4.0 International (CC BY 4.0) Lizenz und können unter Berücksichtigung der Lizenzbedingungen frei nachgenutzt werden. Sofern nicht anders angegeben, sind die verwendeten Bilder urheberrechtlich geschützt.

Zurück zur Übersicht