Quellen zur Geschichte der Juden im Erzbistum Mainz (1273-1347)

Zurück zur Übersicht

340 Quellen in diesem Teilcorpus. Sie sehen die Quelle 191.

Ebm. Mainz 1, Nr. 184a

1330 Juli 12, Weißenburg

Kaiser Ludwig [der Bayer] hat dem Raugrafen Georg [II.] für geleistete und noch zu leistende treue Dienste zwölf Juden verliehen, die Ludwigs und des Reiches Kammerknechte sind. Goerg und seine Erben dürfen diese in ihren Burgen und Städten ansiedeln, wo sie es für am besten halten, mit allen Rechten und Diensten, zu denen die Juden verpflichtet sind. Allen Getreuen von Kaiser und Reich wird geboten, die Raugrafen in ihren Rechten an den Juden in keiner Weise zu beeinträchtigen.

Wir, Ludowich, von Gots genaden Roͤmischer cheyser, ze allen ziten (1) merer des richs, veriehen offenlich an disem brief, daz wir dem edlen manne ruchgraf Georgen, unserm lieben getruwen, durch der truwen dinst willen, die er uns getan hat und noch tuͦn sol und mach, verlihen haben und verleichen [!] mit disem brief zwelf iuden, unser und des richs chamerknechte, daz er die und alle sein erben haben und halten sullen in irn vesten und steten, swo (1) si (1) wellent und swo ezsi [!] aller beste und suchlichest dunchet, mit allen rechten und dinsten, die si durch recht tuͦn sullen. Und gebieten allen unsern und des richs getrruwen, daz si si dhein weis an den vor genanten iuden beswaeren, als lieb in unser (1) und des richs hulden sein. Ze urchund dises briefes (2), der geben ist ze Wizzenburg an sand Margareten abent, da man zalt von Christes geburdt driutzehenhundert iar, dar nach in dem dreizigsten iar, in dem sechtzehenden iar unsers richs und in dem dritten des cheysertuͦms.

(1) An dieser Stelle ist das Pergament stark beschädigt.

(2) Die zu erwartende Ankündigung des kaiserlichen Majestätssiegels, das an der Urkunde hängt, fehlt hier.

Überlieferung:

Speyer, LA, C 67, Urk. 2, Orig., dt., Perg.

(gem.) / Letzte Bearbeitung: 29.06.2017

Zitierhinweis

Corpus der Quellen zur Geschichte der Juden im spätmittelalterlichen Reich, hg. v. Alfred Haverkamp und Jörg R. Müller, Trier, Mainz 2015, MZ01, Nr. 184a, URL: https://www.medieval-ashkenaz.org/MZ01/MZ-c1-00gc.html (Datum des Zugriffs)

Lizenzhinweis

Die Datensätze stehen unter einer Creative Commons Attribution 4.0 International (CC BY 4.0) Lizenz und können unter Berücksichtigung der Lizenzbedingungen frei nachgenutzt werden. Sofern nicht anders angegeben, sind die verwendeten Bilder urheberrechtlich geschützt.

Zurück zur Übersicht