Quellen zur Geschichte der Juden im Bistum Konstanz (1273-1347)

Zurück zur Übersicht

250 Quellen in diesem Teilcorpus. Sie sehen die Quelle 159.

Bm. Konstanz 1, Nr. 159

1330 Dezember 5, Rottweil

Jakob der Wirt, Schultheiß zu Rottweil, Johann Schappel, Bürgermeister zu Rottweil, und die Richter zu Rottweil bekunden, dass der Jude Jäckli, Rottweiler Bürger, wegen seines neuen Hauses, gelegen zu Rottweil bei dem Haus des [Benediktiner-] Klosters St. Blasien, auf seine Rechte an einem dort befindlichen Vogelhaus verzichtet. Dasselbe Vogelhaus soll zudem vermauert und versperrt werden, so dass Jäckli nicht mehr zu diesem gelangen kann.

Instrumentum Jacobi domini der Múmlinen super unam partem nostre domus in Rotwil videlicet .. domus ze dem vogelhuse:

Allen den die disen brief ansehent oder hoͤrent lesen thuͦn wir Jacob der Wirte, der schultheise, Joh[ann] Schappel, der burgermeister, und die richter gemeinlich ze Rotwil kunt, das vor úns stuͦnt offenlich ze Rotwil vor gerichte Jaͤceli der Múnlin, aine jude, unser burger, und veriach mit willeclich und unbetzwungenlich, das er von sines núwen huses wegen, das ze Rotwil gelegen ist an der herren huse von sant Bleͦsin (1), enhein rechte hetti noch haben solti zuͦ einem vogelhuse in der selben herren huse von sant Blesin. Und das das selbe vogelhuse vermurat und vermachet solte sin, das er enhein gang noch wege dar zuͦ han solti an alle wider rede. Und dar umb so hat er sich vor úns verzigen fúr sich und fúr sin erben allis des rechten, das er von sines núwen huses wegen zuͦ dem vorgenanten vogelhuse hette oder haben moͤchte sus oder so. Und des ze einem urkúnde haben wir durch des selben Jaͤcklins unsers burgers bêtte und willen unser stette ingesigel von Rotwil gehenket an disen brief. Der ze Rotwil gegeben wart an sant Nycolaus abent nach gottes gebúrte druzehenhundert jar und dar nach in dem drissigestem jare: fid[eiussores] (2)

(1) Benediktinerkloster St. Blasien.

(2) Von anderer Hand nachgetragen.

Überlieferung:

St. Paul im Lavanttal, Stiftsarchiv, 46/1, S. 404, Abschr. (14. Jh.), dt., Perg.

(Michael Schlachter) / Letzte Bearbeitung: 29.07.2020

Zitierhinweis

Corpus der Quellen zur Geschichte der Juden im spätmittelalterlichen Reich, hg. v. Alfred Haverkamp und Jörg R. Müller, Trier, Mainz 2020, KN01, Nr. 159, URL: https://www.medieval-ashkenaz.org/KN01/KN-c1-002u.html (Datum des Zugriffs)

Lizenzhinweis

Die Datensätze stehen unter einer Creative Commons Attribution 4.0 International (CC BY 4.0) Lizenz und können unter Berücksichtigung der Lizenzbedingungen frei nachgenutzt werden. Sofern nicht anders angegeben, sind die verwendeten Bilder urheberrechtlich geschützt.

Zurück zur Übersicht