Quellen zur Geschichte der Juden im Bistum Konstanz (1273-1347)

Zurück zur Übersicht

250 Quellen in diesem Teilcorpus. Sie sehen die Quelle 124.

Bm. Konstanz 1, Nr. 124

1323 Januar 31, [Freiburg i. Br.]

Die Grafen Konrad [II.] und Friedrich, sein Sohn, Grafen von Freiburg, bekunden, dass Konrad Dietrich Snewelin für sie Schuldner und Bürge eines Kredits über 100 Mark Silber beim Freiburger Juden Mose und dessen Schwiegersohn Süßkind geworden ist (… daz wir umbe die hundert marke silbers, dar umbe her Conrat Dietherich Sneweli unser wer und schuldener worden ist, gegen her Moͤssin, und Soͤssekinde, der siner tohterman was, zwein juden zuͦ Friburg). Die beiden Grafen verpfänden daher an Snewelin, seine Erben und Nachkommen alle ihre Rechte und Ansprüche an ihren Silberbergwerken im Breisgau sowie alle ihre Einnahmen von den Juden zu Freiburg (So hant wir versetzet dem vorgenanten hern Conrat Dietherich Snewelin und sinen erben und nachkomen alle unserú reht und teile und samestage, so wir hant zuͦ allen unseren silberbergen in Brisgoͤwe und alles daz gewerf und sture, so uns alle unsere juden zuͦ Friburg geben suͦllent, sie sien ietzent da seshaft, oder werden noch da seshaft). Die Einnahmen aus dieser Verpfändung soll Konrad Dietrich Snewelin zur Abbezahlung des Kredits nutzen (… daz er sich da mitte loͤse und lidige, umbe die vorgenanten hundert marke silbers gar vnd gantzlich, ane alle geverde). Nach Abzahlung der Schulden sollen die Grafen wieder in den Besitz der Silberbergwerke und der Juden gelangen (… und wenne er sich erloͤset, so sollent uns allú unserú reht, teile, und samestage zuͦ allen unseren bergen und oͧch unser juden gar und gantzlich lidig sin, ane alle geverde).

Die Grafen besiegeln die Urkunde.

Die Privilegierung erfolgte an dem nehesten mentage vor unsere vrowen tag der lihtmes, in dem jare da man von gottes gebúrte zalte drúzehen hundert jar und drú und zwenzig jar.

Rückvermerk:

neuzeitlicher Rückvermerk und Registereinträge

Überlieferung:

Freiburg i. Br., StadtA, A 1 IIIb 1323 I 31, Orig., dt., Perg.

(Michael Schlachter) / Letzte Bearbeitung: 29.07.2020

Zitierhinweis

Corpus der Quellen zur Geschichte der Juden im spätmittelalterlichen Reich, hg. v. Alfred Haverkamp und Jörg R. Müller, Trier, Mainz 2020, KN01, Nr. 124, URL: https://www.medieval-ashkenaz.org/KN01/KN-c1-0028.html (Datum des Zugriffs)

Lizenzhinweis

Die Datensätze stehen unter einer Creative Commons Attribution 4.0 International (CC BY 4.0) Lizenz und können unter Berücksichtigung der Lizenzbedingungen frei nachgenutzt werden. Sofern nicht anders angegeben, sind die verwendeten Bilder urheberrechtlich geschützt.

Zurück zur Übersicht