Quellen zur Geschichte der Juden im Elsass (1273-1347)

Zurück zur Übersicht

337 Quellen in diesem Teilcorpus. Sie sehen die Quelle 125.

Elsass 1, Nr. 120

1324 Oktober 24

Der Rufacher Jude Abraham von Herlisheim erklärt seinen Verzicht auf alle ihm vom Landgericht [im oberen Elsass] zuerkannten Ansprüche auf die Güter von Nibelung Keller zu Orschweier und tritt sie aufgrund minderen Rechts an das [Dominikanerinnen-]Kloster Klingental zu Basel ab.

Ich, Abraham von Herlenshein, ein iude ze Ruvach gesessen, tuͦn kunt allen den, die disen brief sehent oder hoͤrent lesen, das mich [!] verzigen han und verzihe mich oͧch mit disem gegenwertigen brieve vùr mich unde alle min erben aller ansprache unde vorderunge, die ich hatte an Nibelung Kellers guͤter von Alswilre, die in dem selben banne ze Alswilre (1) gelegen sint, do ich uf hatte geanleitet unde erkouert mit dem lantgerihte. Und das selbe reht, vorderunge unde ansprache, so ich an die vorgenanten guͤter hatte erkouert, alse vor geret ist, habe ich uf geben gentzlich und gar bruͦder Burgharte, der froͧnen schaffener von Clingental ze Basel, an irre stat, wande si besser reht dar zuͦ hant denne ich. Dirre dinge sint gezùge Claus von Merkenshein, Ruͦtschin der iunge von Merkenshein, Otte Rùsche unde Henni Silbersak, burgere von Ruvach des rates, unde ander erber lùte gnuͦg. Har ùber zuͦ eim urkùnde und steten sicherheit dirre vorgeschribenen dinge so han ich, Abraham der vorgenante, unde ich, der vorgenante bruͦder Burghart, ze beden siten gebetten den rat und die burgere von Ruvach, das si irre stette ingesigel hant gehenket an disen brief. Der wart geben, do man zalte von gotz gebùrte drùzehenhundert iar, dar nach in dem vier unde zwentzigosten iare an der mitwochen vor aller heligen vor virre.

Rückvermerk:

Außer zwei Kurzregesten findet sich rechts neben der Nummer 74 (in römischen Zahlzeichen) ein Davidstern (Neuzeit)

(1) Orschweier (Orschwihr) (Oberelsass).

Überlieferung:

Basel, StA, Klingental Nr. 465, Orig., dt., Perg.

  • query.staatsarchiv.bs.ch/query/detail.aspx [letzter Zugriff: 6. November 2013];
  • Urkunden und Regesten der Stadt Rufach, Nr. 268 (Anm.), S. 121 (kurzer Hinweis auf die Urkunde mit falschem Datum: 31. Oktober statt 24. Oktober 1324).

(gem.) / Letzte Bearbeitung: 25.01.2016

Zitierhinweis

Corpus der Quellen zur Geschichte der Juden im spätmittelalterlichen Reich, hg. v. Alfred Haverkamp und Jörg R. Müller, Trier, Mainz 2014, EL01, Nr. 120, URL: https://www.medieval-ashkenaz.org/EL01/CP1-c1-02cj.html (Datum des Zugriffs)

Lizenzhinweis

Die Datensätze stehen unter einer Creative Commons Attribution 4.0 International (CC BY 4.0) Lizenz und können unter Berücksichtigung der Lizenzbedingungen frei nachgenutzt werden. Sofern nicht anders angegeben, sind die verwendeten Bilder urheberrechtlich geschützt.

Zurück zur Übersicht