Quellen zur Geschichte der Juden im Elsass (1273-1347)

Zurück zur Übersicht

337 Quellen in diesem Teilcorpus. Sie sehen die Quelle 293.

Elsass 1, Nr. 281

1344 Dezember 24

Der Straßburger Jude Vivelin [der] Rote bekundet, dass der Trierer Jude [Jakob] Daniels ihm hinsichtlich der [6.]500 Pfund (1) Heller, die sie gemeinsam Graf Walram [II.] von Zweibrücken geliehen haben, Genüge getan hat.

Ich, Fyfelin Rote, ein iude von Strazburg .. duͦn kunt allen lùten, die disen brief sehe[…] (2) Daniels sun, ein iude von Triere, mir gnuͦg getan het und gentzlichen und […] [tu] sent und fùnf hundert phunde heller, die wir dem edeln herren grafe Walra[…] geluhen han, wie wol daz ich sie in den briefen, die derùber [gemaht] […] und verz[…] uf vùr mich und min erben und alle die minen ane al[le] geverde. Und des zuͦ v[…] und ein[…] han ich gebetten und bitten die edeln unde erwúrdigen herren, hern Iohan von Zol[…] (3), prabest, [und … hern Boͤmund], korbischof zuͦ Trieren, und grafe Walr[ave] von Zweinbr[ugken], daz sù disen brief versigeln. Und wir, vorgenanter Iohan, duͦmprabest, und Boͤmund, korbischof zuͦ Trieren, und Walr[ave], grave von Zweinbr[ugken], vergehent, daz wir durch bette des [?] vorgenanten Fyfelins, in und sin erben zuͦ besagende dirre dinge, hant unser ingesig[el] gehenket an disen brief. [Der] wart gegeben an dem heiligen wihennaht obende, do man zalte von Cristes geburt drùzehenhundert u[nd] vier und vierzig iar.

Rückvermerk:

Rückvermerk in sehr kleiner Schrift. Aufgrund des Zustandes der Urkunde sind nur noch die Worte Zabern et Stauf sowie h[ab]ea[n]t Viuelin zu lesen (14. Jh.?)

(1) Die Summe von 6.500 Pfund Heller geht hervor aus EL01, Nr. 278.

(2) Von den elf Textzeilen dieser Urkunde sind insbesondere bei den ersten sechs jeweils mehrere Worte am Zeilenende aufgrund eines großflächigen Abrisses eines Teils des Pergaments, aber auch wegen mehrerer starker Beschädigungen des noch vorhandenen Textes in der rechten Urkundenhälfte nicht mehr lesbar.

(3) Johann von Zolver, Trierer Dompropst.

Überlieferung:

Koblenz, LHA, 1 A 3968, Orig., dt., Perg.

  • Mentgen, Finanziers (1996), S. 87, Anm. 46.

(gem.) / Letzte Bearbeitung: 19.04.2017

Zitierhinweis

Corpus der Quellen zur Geschichte der Juden im spätmittelalterlichen Reich, hg. v. Alfred Haverkamp und Jörg R. Müller, Trier, Mainz 2014, EL01, Nr. 281, URL: https://www.medieval-ashkenaz.org/EL01/CP1-c1-01fb.html (Datum des Zugriffs)

Lizenzhinweis

Die Datensätze stehen unter einer Creative Commons Attribution 4.0 International (CC BY 4.0) Lizenz und können unter Berücksichtigung der Lizenzbedingungen frei nachgenutzt werden. Sofern nicht anders angegeben, sind die verwendeten Bilder urheberrechtlich geschützt.

Zurück zur Übersicht