Quellen zur Geschichte der Juden im Bistum Würzburg (1273-1347)

Zurück zur Übersicht

657 Quellen in diesem Teilcorpus. Sie sehen die Quelle 235.

Bm. Würzburg 1, Nr. 237

1323 April 22, Nürnberg

Beglaubigung des Briefes und des burggräflichen Siegels durch den Notar Eberhard von Zimmern

Burggraf Friedrich von Nürnberg teilt dem Kitzinger Vogt Eberhard Fuchs mit, dass Bischof und Domkapitel von Würzburg nicht auf seine und König Ludwigs Briefe die Rechte der Würzburger Juden (di juden seiner chamer chneht) betreffend geantwortet haben. Daher trägt er dem Vogt auf, nach Würzburg zu reiten und dem Bischof, dem Domkapitel und der Stadtgemeinde im Namen des Königs mitzuteilen, dass sie die Rechte der Würzbuger Juden wahren sollen. Wer die Juden vor ein geistliches Gericht stellen wolle, den soll der Vogt daran hindern. Burggraf Friedrich sichert ihm dabei seine und des Königs Unterstützung zu (und tue dazu uf den kunig und uf uns wan wir dir da von helfen wollen und wis den Juden beholfen gein aller manclich umb ir gult ez sei heubtgut oder gesuch und cher dich nicht an geistliches noch wertliches gericht pan noch gesetzt).

Der brif ist geben ze Nurenberch an dem suntage nach ausgender osterwochen. Datum vere per me notarius publicus anno domini Mᵒ CCCᵒ XXXIIIᵒ X kaln. mai indictione sexta.

Notariatszeichen

Weitere Beglaubigung durch den Notar Eberhard von Zimmern.

Rückvermerk:

Warnungssbrieff Markgraff Friederichs Burggraff zu Nurnberg der durch Eberhart Fuchsen Ritter Vogt zu Kitzingen von Keyser Lutwichs wegen dem Bischoff zu wyrtzburgh und seinem Capitel zu zeigen ist das sie des Riches Juden zuͦ Wyrzp. wonhafft unbetrenget laßen sollen Anno 1323 (neuzeitl.)

Überlieferung:

Würzburg, StA, Würzburger Urkunden 2826, notarielle Abschr., dt. und lat., Perg.

  • MB 39, Nr. 103, S. 218 f.
  • Müller, Geschichte der Würzburger Judengemeinde (2011), S. 318;
  • GJ 2, 2, S. 934.

(bkr.) / Letzte Bearbeitung: 06.05.2015

Zitierhinweis

Corpus der Quellen zur Geschichte der Juden im spätmittelalterlichen Reich, hg. v. Alfred Haverkamp und Jörg R. Müller, Trier, Mainz 2015, WB01, Nr. 237, URL: https://www.medieval-ashkenaz.org/WB01/CP1-c1-00ir.html (Datum des Zugriffs)

Lizenzhinweis

Die Datensätze stehen unter einer Creative Commons Attribution 4.0 International (CC BY 4.0) Lizenz und können unter Berücksichtigung der Lizenzbedingungen frei nachgenutzt werden. Sofern nicht anders angegeben, sind die verwendeten Bilder urheberrechtlich geschützt.

Zurück zur Übersicht