Quellen zur Geschichte der Juden im Bistum Konstanz (1273-1347)

Zurück zur Übersicht

250 Quellen in diesem Teilcorpus. Sie sehen die Quelle 163.

Bm. Konstanz 1, Nr. 163

1331 Februar 10, Stuttgart

Graf Ulrich [III.] von Württemberg, Landvogt in Schwaben, bekundet, dass er sich mit Kaiser Ludwig [dem Bayern] geeinigt habe auf die Pfandschaft über die Stadt Reutlingen mit Gericht, Juden und Steuer zu verzichten. Die Schulden des Kaisers sollen statt dessen durch Pfandschaft der Burg Achalm mit allem, was dazugehört (Mühlen und Zöllen), aber auch mit dem halben Ungeld der Stadt Reutlingen vergolten werden.

Wir grave Uͦlrich von Wirtemberg, lantvogt ze Swaben, veriehen und tuͦn kunt allen den die disen brief ansehent oder hoͤrent lesen, daz wir der satzunge, die uns unser herre der Roͤmische kaiser Ludwig getane hat uf die stat ze Rútelingen uns verzihen und súln unser schulde der selben pfantschaft, die uns der vorgenant unser herre kaiser Ludwig von Rome getane hat, haben uf Achalme der búrge ob Rútelingen und swaz darzuͦ gehoͤrt und mit namen uf den múln, uf den zoͤllen und uf dem ungelt halben in der stat ze Rútelingen, und suln fúrbaz mit der stat ze Rútelingen mit dem gerihte, mit den juden und mit der stúre da selben von der obgenanten pfantschaft wegen nút ze schaffenne haben, und ze ainem urkúnde ist unser ingesigel gehencket an disen brief. Der ze Stuͦgarten geben ist an der pfaffen vasenaht. Do man von gottes geburt zalte driuͦzehenhundert drissig darnach in dem ersten jare.

Rückvermerk:

1) Sulthaissen ampt unnd Ungelt betreffennde (15. Jh.); 2) Verzig Krav Ulrich von Würtemberg gegen Reütlingen den Mühlen Zöll und Ungelts halber so an die Pfandschaftt achel[m] gehörig gewesen 1331 (neuzeitlich); mehrere Registraturvermerke

Überlieferung:

Stuttgart, HStA, Best. A 602, U 6082, Orig. (Digitalisat), dt., Perg.; Reutlingen, StadtA, RUA, Nr. 7771 (Abschr., 17. Jh.).

(Christian Scholl und Michael Schlachter) / Letzte Bearbeitung: 29.07.2020

Zitierhinweis

Corpus der Quellen zur Geschichte der Juden im spätmittelalterlichen Reich, hg. v. Alfred Haverkamp und Jörg R. Müller, Trier, Mainz 2020, KN01, Nr. 163, URL: https://www.medieval-ashkenaz.org/KN01/CP1-c1-012o.html (Datum des Zugriffs)

Lizenzhinweis

Die Datensätze stehen unter einer Creative Commons Attribution 4.0 International (CC BY 4.0) Lizenz und können unter Berücksichtigung der Lizenzbedingungen frei nachgenutzt werden. Sofern nicht anders angegeben, sind die verwendeten Bilder urheberrechtlich geschützt.

Zurück zur Übersicht