Quellen zur Geschichte der Juden in Frankfurt und der Wetterau (1348-1390)

Zurück zur Übersicht

2374 Quellen in diesem Teilcorpus. Sie sehen die Quelle 1998.

Reichsstadt Frankfurt und Wetterau 2, Nr. 2001

[1386 Mai]

In der Aufzeichnung eines Gesandten der Stadt Straßburg (gedechtnisse heym zu bringen) von einem Tag der Rheinischen Städte sind u. a. auch die beiden nachfolgenden Punkte angeführt:

[1.] Nachdem die von Worms das Geld, das man ihnen wegen des Zolls geben soll, auf Judenschaden genommen haben (zu juden schaden genomen hant) sollen die von Mainz und die von Frankfurt zeitnah (uff das nehste) mit den Juden hinsichtlich der Zinsen verhandeln (umb den gesuch tedingen) und dann Hauptgeld und Zinsertrag derart berechnen, dass man weiß, wieviel auf jede Bundesstadt entfällt (houbtgelt und gesuch rechen, was iglicher stat dar an geburt zu geben). Mainz und Frankfurt sollen die Städte hierüber im Einzelnen unterichten, so dass diese ihren Anteil an den Kosten nach Worms senden können.

[2.] [Verhandelt wurde ebenfalls] hinsichtlich der 200 Gulden, welche die von Mainz und die von Frankfurt im Lager vor Burg Solms zur Bezahlung von Handwerkern (wergluden) mit Willen und Wissen der übrigen Städte, die anwesend waren, auf Judenschaden genommen haben (zu juden schaden gnomen hant). (1)

(1) Datierung nach der Edition von Konrad Ruser in den 'Urkunden und Akten der oberdeutschen Städtebünde' (siehe dort auch die übrigen Inhalte sowie versch. Erläuterungen).

Überlieferung:

Strasbourg, AVES, III 168, Nr. 11, Notiz (gleichz.), dt., Papier.

  • Urkunden und Akten der oberdeutschen Städtebünde 3, 1, Nr. 794, S. 761-763 (datiert zu 1386 Anfang - Mitte Mai);
  • UB der Stadt Straßburg 6, Nr. 1609, S. 853-854 (datiert zu 1385 Mai (?)).

(dsc.) / Letzte Bearbeitung: 06.04.2018

Zitierhinweis

Corpus der Quellen zur Geschichte der Juden im spätmittelalterlichen Reich, hg. v. Alfred Haverkamp und Jörg R. Müller, Trier, Mainz 2016, FW02, Nr. 2001, URL: https://www.medieval-ashkenaz.org/FW02/FW-c1-01ro.html (Datum des Zugriffs)

Lizenzhinweis

Die Datensätze stehen unter einer Creative Commons Attribution 4.0 International (CC BY 4.0) Lizenz und können unter Berücksichtigung der Lizenzbedingungen frei nachgenutzt werden. Sofern nicht anders angegeben, sind die verwendeten Bilder urheberrechtlich geschützt.

Zurück zur Übersicht