Quellen zur Geschichte der Juden in Frankfurt und der Wetterau (1348-1390)

Zurück zur Übersicht

2374 Quellen in diesem Teilcorpus. Sie sehen die Quelle 36.

Reichsstadt Frankfurt und Wetterau 2, Nr. 36

1348 Juli 5, Avignon

Die Archivalie fehlt noch. Der Datensatz wird in Kürze hochgeladen.

Überlieferung:

Frankfurt, ISG, Kopialbuch 3, fol. 269r, Abschr. (um 1450), lat., Papier; ebd., fol. 144r/v (dt. Übersetzung).

  • Apostolic See 1, Nr. 372, S. 396 (mit weiteren Angaben zu Überlieferung sowie Editionen und Regesten).

Kommentar:

Am linken Rand neben der um 1450 angefertigten Abschrift der Sicut-Judeis-Bulle findet sich eine antijüdische Zeichnung wider, welche die gesamte Höhe des Eintrages einnimmt und worauf zwei Juden und ein Papst dargestellt sind. Einer der beiden Juden - identifizierbar durch Judenhut und Bart - sitzt auf den Schultern des Papstes und hält in seiner linken Hand ein Fahnenstange mit einem abgebildeten Tier (Judensau) und in seiner rechten Hand eine Rolle, die wohl die Judenbulle Papst Clemens VI. darstellen dürfte. Seine Knöchel werden von den päpstlichen Händen fest umklammert und seine Nase weist eine tierische Physiognomie auf. Der zweite Jude steht zu Füßen des Papstes und trägt neben einem Judenhut auch einen auf seinem Umhang angebrachten Ring. Dieser reicht nach oben und damit in Richtung des Papstes neun Münzen. Quasi als Sprechblase sind diesem Juden die nachfolgenden Verse Vergils zugeeignet: Auri sacra fames, quid non mortalia pectora cogis ('Wozu treibst Du nicht die Herzen der Menschen, verfluchter Hunger nach Gold!') (aus Vergil, Aeneis 3, 56 f.); vgl. auch die um 1450 angefertigte deutsche Übersetzung (FW02, Nr. 102).

(dsc.) / Letzte Bearbeitung: 20.02.2018

Zitierhinweis

Corpus der Quellen zur Geschichte der Juden im spätmittelalterlichen Reich, hg. v. Alfred Haverkamp und Jörg R. Müller, Trier, Mainz 2016, FW02, Nr. 36, URL: https://www.medieval-ashkenaz.org/FW02/FW-c1-000h.html (Datum des Zugriffs)

Lizenzhinweis

Die Datensätze stehen unter einer Creative Commons Attribution 4.0 International (CC BY 4.0) Lizenz und können unter Berücksichtigung der Lizenzbedingungen frei nachgenutzt werden. Sofern nicht anders angegeben, sind die verwendeten Bilder urheberrechtlich geschützt.

Zurück zur Übersicht