Quellen zur Geschichte der Juden im Elsass (1273-1347)

Zurück zur Übersicht

337 Quellen in diesem Teilcorpus. Sie sehen die Quelle 152.

Elsass 1, Nr. 146

1330 April 11, Avignon

Der Apostolische Stuhl informiert den Bischof von Straßburg [Berthold II. von Buchegg], dass er eine Petition von Abt und Konvent des Benediktinerklosters zu Schwarzach (Suwartzahc) im Bistum Straßburg erhalten hat, in der geschildert wurde, wie dasselbe unter den Fehden in jener Gegend und der fortwährenden 'Rebellion' Ludwigs des Bayern (continuam rebellionem Ludovici de Bavaria) ebenso extrem gelitten hat wie unter unerträglichen Schulden bei Juden, die es vor diesem Hintergrund aufzunehmen gezwungen war (importabilia onera debitorum, in quibus dictum monasterium erga iudeos propter guerras predictas ac sceleritates maximas in eisdem partibus, peccatis exigentibus, ingruentes, est obligatum). Da die Mönche nicht einmal mehr das Lebensnotwendige besitzen und durch Brandschatzung kein Dach mehr über dem Kopf haben, weshalb sie ihre Klausur verlassen müssen, haben sie den Papst ersucht, ihrem Kloster die Pfarrkirchen von Dossenheim und Schwindratzheim im Bistum Straßburg zu inkorporieren, wo sie jeweils das Kollaturrecht besäßen. Der Apostolische Stuhl beauftragt den Bischof von Straßburg mit der Prüfung des Sachverhalts und, falls die Angaben des Klosters sich als zutreffend erweisen, damit, eine der beiden Pfarreien unter Bedingungen auf ewig mit der Abtei zu unieren.

Datum Avinione, III idus aprilis anno quartodecimo.

Überlieferung:

Roma, ASV, Reg. Vat. 96, fol. 195r, Abschr., lat.

  • Apostolic See 1, Nr. 342, S. 360 f.;
  • Analecta Argentinensia 1, Nr. 204, S. 176-178.
  • References to Jews, Nr. 36, S. 77 f.
  • Mentgen, Studien (1995), S. 496, Anm. 211.

(gem.) / Letzte Bearbeitung: 12.02.2014

Zitierhinweis

Corpus der Quellen zur Geschichte der Juden im spätmittelalterlichen Reich, hg. v. Alfred Haverkamp und Jörg R. Müller, Trier, Mainz 2014, EL01, Nr. 146, URL: https://www.medieval-ashkenaz.org/EL01/CP1-c1-011o.html (Datum des Zugriffs)

Lizenzhinweis

Die Datensätze stehen unter einer Creative Commons Attribution 4.0 International (CC BY 4.0) Lizenz und können unter Berücksichtigung der Lizenzbedingungen frei nachgenutzt werden. Sofern nicht anders angegeben, sind die verwendeten Bilder urheberrechtlich geschützt.

Zurück zur Übersicht